Wie digitalisiere ich Arbeitsblätter?

Conrad Menke – 31.01.2023

❓Warum sollte ich Arbeitsblätter digitalisieren?

Deine Arbeitsblätter zu digitalisieren hilft dir, einen Überblick über das Thema zu behalten. Im schlimmsten Fall hast du gerade eine lose Blattsammlung von Arbeitsblättern, bei denen du in mühevoller Kleinarbeit jedes Arbeitsblatt aus verschiedenen Büchern zusammengesucht, dann fotokopiert, die wichtigen Teile ausgeschnitten, in einer Form von Collage zusammengestellt und voila: da ist das Arbeitsblatt.

Eine gut sortierte Bibliothek, auf die du jederzeit zugreifen kannst, von der du Blätter mit deinen Kolleginnen und Kollegen teilen kannst vereinfacht da das Leben schon enorm. Jedoch muss man sich darauf einstellen, dass man zum Anfang sehr viel mehr Arbeit hat, als mit der “alten” Methode. Außerdem muss man hier ein gewisses Durchhaltevermögen an den Tag legen.

Wie du deine Arbeitsblätter digitalisierst, sortierst und kategorisierst, verrate ich dir in diesem Beitrag.

📲 Wie digitalisiere ich meine Arbeitsblätter richtig?

Erst einmal: Es gibt keine Richtige Form der Sicherung von Arbeitsblättern. Sinnvoll ist es natürlich Vorlagen zu haben, die man abändern kann. Jedoch ist es nicht besonders ratsam, alle Arbeitsblätter direkt von Anfang an auf Word, Pages oder OpenOffice in “Vorlagen” umzuwandeln.

Schritt 1: Erster Überblick

Die beste Strategie ist es, als erstes alle Arbeitsblätter, die man so hat analog zu sortieren. Hier sind einige Kategorien, nach denen du entscheiden solltest, was zusammen gehört:

In diesem Schritt geht es erst einmal darum, dass du eine Vorstellung davon bekommst, für welche Unterrichtsthemen welcher Klassenstufen du welche Materialien hast. Schäme dich nicht, wenn du für ein und denselben Unterrichtsgegenstand mehrere Blätter erstellt hast, oder du merkst, dass du für ein Thema noch gar keine Materialien hast. Genau dafür machen wir das ja.

Schritt 2: Die Arbeitsblattliste

Da du jetzt einen Überblick hast, was du hast und was nicht, kommt jetzt ein sehr zeitaufwendiger Teil. Du musst nun all das, was du an Arbeitsblättern hast und noch nicht hast, in eine Liste schreiben. Und das für jede Klasse. Lass dir hier ruhig Zeit und denke diese Aufgabe in kleinen Schritten. Hier kannst du deine eigene Strukturierung wählen, wie du die Liste führst. Ich gebe dir hier eine Möglichkeit an die Hand.

Unterrichtsfach 1 ↳ Klasse 5 ↳ Unterrichtsvorhaben 1 ↳ Blatt für Aufgaben abc ↳ Blatt für Aufgaben def ↳ ... ↳ Blatt für Aufgaben xyz ↳ Unterrichtsvorhaben 2 ↳ Unterrichtsvorhaben 3 ↳ ... ↳ Klasse 6 ↳ ... Unterrichtsfach 2 ↳ Klasse 5 ↳ ...

Diese Arbeitsblätter haben mehrere Checklisten:

Jetzt hast du einen guten Anhaltspunkt, von dem aus du mit der Digitalisierung beginnen kannst.

Wenn du hierzu eine Liste erstellen willst, die auf Notion gespeichert und sehr gut zu durchsuchen ist, schaue doch einmal hier nach. Hier gibt es eine Vorlage:

Vorlage für die Liste

Schritt 3: Vorlage erstellen

Jetzt geht es für dich ans Digitalisieren. Versuche den Kern deiner Arbeitsblätter und vielleicht sogar eine Struktur zu erkennen. Wenn du keine hast, dann ist das auch nicht schlimm. Orientiere dich nach rechts und nach links und schaue, wie deine Kolleginnen und Kollegen ihre Blätter strukturieren.

Wichtig ist, dass deine Arbeitsblätter immer gleich aufgebaut sind, damit deine Schülerinnen und Schüler sich nicht bei jedem Blatt neu orientieren müssen. Hier sind einige Anhaltspunkte für ein DIN-A4 Arbeitsblatt:

Ich empfehle dir, dir auch im Netz Vorlagen anzuschauen. Versuche nun auf deinem Schriftprogramm diese Parameter festzulegen und dir eine Arbeitsoberfläche zu schaffen, die deine Arbeitsblätter immer gleich oder zumindest ähnlich aussehen lässt.

Schritt 4: Einsortierung in die Dateien

Als letzten Schritt solltest du deine Dateien auf deinem Computer sichern. Hierzu erstellst du dir am besten basierend auf deiner Liste, die du in Schritt 2 angelegt hast, eine Ordnerstruktur an.

In dieser Ordnerstruktur legst du nun deine Dateien in der Folgenden Dateiform ab:

Klasse-Titel_des_Blattes-Unterrichtsvorhaben.doc

Und jetzt? Es gibt noch einen Schritt, der dir das Leben ein wenig einfacher gestaltet. Und zwar eine Cloud. Je nachdem, ob deine Schule schon über Microsoft Teams ein OneDrive Konto erstellt hat, oder ob du dir selber eines erstellst, so gibt es viele Möglichkeiten. Die Vorteile sind offensichtlich. Alle Arbeitsblätter sind mit einem Fingerwisch geteilt, ausgedruckt, oder verändert – und das von überall, wo du bist. Übertrage deine Ordnerstruktur so, wie sie ist auf die Cloud.

Ein kleiner Ausblick

Wir werden in Zukunft noch hier und da Verbesserungen an unserem System vornehmen. Hinzu kommen Videotutorials und Vorlagen für Unterrichtsvorhaben. Die Tutorials werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzten:

Also freut euch schon auf den nächsten Monat, wo es wieder neue Ideen für weitere Optimierungen von Unterricht, aber vor allem Unterrichts- und Planungsorganisation gibt.

Mit besten Grüßen, Conrad Menke


Welches Programm nutze ich für Organisation?

Notion ist eine Produktivitäts- und Organisationstool, das Notizen, Aufgaben, Projekte und Datenbanken in einer einzigen Anwendung vereint. Es bietet eine flexible und anpassbare Oberfläche, die es Benutzern ermöglicht, ihre Informationen auf eine Weise zu organisieren, die für sie am besten funktioniert.

Schon erstellte Inhalte

Schaue dir schon erstellte Inhalte auf meiner Webseite an. Hier kannst du zu den Themen Digitalisierung im Mathematik- und Musikunterricht und Organisation in der Schule hoffentlich bald viele Beiträge finden.

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